Schokolade selbstgemacht

Muttertag und Vatertag sind durch. Das ist nicht schlimm – Schokolade geht immer!
Außerdem kann man Schokolade, besonders wenn sie selbst kredenzt ist, immer verschenken.

Welche Schokolade ihr zu Hand nehmt, liegt ganz bei euch oder den Vorlieben der zu beschenkenden Herzensmenschen. Wichtig ist nur, dass es schmeckt. Drum basteln wir uns heut eine Vollmilchschokolade mit gesalzenen, gerösteten Mandeln und eine weiße Zimtschokolade mit Nuss, Crisp und getrockneten Cranberries.

Zutaten:
– Weiße Nuss- & Crispschokolade
– Vollmilchschokolade
– Zimt
– getrocknete Cranberries
– gesalzene, geröstete Mandeln

Die Schokolade in Stücke brechen und langsam im warmen Wasserbad erhitzen. Das l.a.n.g.s.a.m. ist an dieser Stelle wirklich von Bedeutung, denn Schokolade kann auch im Wasserbad “anbrennen”, wenn das Schüsselchen zu heiß ist. Lasst euch das gesagt sein.
Im geschmolzenen Zustand kann das Zimt (ein bis zwei Messerspitzen) in die Weiße Nuss- & Crispschokolade gegeben werden.
Als Form könnt ihr eine Kastenkuchenform aus Silikon oder dergleichen nehmen. Bitte achtet darauf, dass beim Umschütten kein Wasser in die Schokolade tropft. Das ist nicht weiter schlimm, sieht aber nicht ganz so perfekt aus, da es sich an der Oberfläche der Schokolade absetzt. Darum empfehle ich, das Schüsselchen außen mit einem Handtuch abzutupfen.
Die Form ein, zweimal rütteln und auf die Tischplatte klopfen, damit sich eventuell gebildete Luftbläschen lösen. Nüsse, Cranberries oder was ihr euch sonst für leckere Zutaten herausgepickt habt in die Schokoladenmassen stecken. Wenn ihr die noch flüssige Masse an einem kühlen Ort abkühlen lasst, müsst ihr euch nicht all zu lang gedulden und könnt eure süßen Meisterwerke sofort probieren oder hübsch verpackt verschenken.

Lecker sind sicher auch Kardamom, Chili, Zitronen-/Orangenschalenabrieb oder Spekulatiusstücke in der Weihnachtszeit in Verbindung mit eurer Liebingsschokolade – erlaubt ist, was gefällt.

Viel Spaß und nicht vergessen …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>