Schöne Kindergartenfotos wären doch mal was …

Letzte Woche holte ich das Urmelkind aus dem Kindergarten ab. Voller Stolz zeigte es mir eine bunte Mappe mit drölfzig Fotos. Eines (tut mir leid dafür aber so war ist es nunmal) unschöner als das andere.
Von riesig groß bis winzig klein, Für Muttis Geldbeutel im Scheckkartenformat. Als Aufkleber für den Brief an die Oma. Alles was das Herz begehrt. Meines begehrte leider gar n.i.c.h.t.s.

Die Mappe gab es mit nach Hause. Eine Woche lang. Zeit um sich klar darüber zu werden, für welches dieser Fotos man sein Geld hergeben möchte. Für mich selbst beschloss ich (zusammen mit Herrn Reinkarnationsfladen), dass das Gruppenbild ausreichen würde. Dort sind alle Freunde des Urmelkindes vertreten und es war auch keine so große Beleidigung fürs Auge. So dass wir dann zwei Gruppenfotos nehmen täten, wenn denn beide dagewesen wären. Da das Urmelkind vormittags und nachmittags im Kindergarten ist, besucht es dort zwei Gruppen – einmal die Vormittagsgruppe und (wer bis zwei zählen kann, hat das System an dieser Stelle schon längst herausgefunden) die Nachmittagsgruppe. Nun … es war nur ein Gruppenbild da, weil die anderen Kinder würden auch nur eins bekommen. Wir also auch. Basta. In der Mappe war noch ein Kärtchen drin (im praktischen Scheckkartenformat) für Nachbestellungen. Wir praktisch! Und gleich dahinter offenbarte sich eine Preisliste. Das letzte Gruppenfoto im Kindernest kostete 5 Euro. Das war ok. Da gab es aber auch keine Portraitfotos. Nun der ursprüngliche Plan die Gruppenbilder zu nehmen, löste sich sofort in Luft auf. Es gibt nur Foto-Sets. Das Gruppenbild gab es in exakt einem Set. Leider gab es in diesem Set nicht das wunderhübsche (Sarkasmus) Urmelkind-im-Kornfeld-Foto und auch nicht das von Andy Warhol angehauchte Urmelkind-im-Vierfarbmodus-Foto, sondern zwei unschöne Portraits dazu. Und wenn ich nun aber zwei Gruppenfotos nehmen wollen würde (sie wissen noch … die Sache mit den zwei unterschiedlichen Gruppen) dann müsste ich logischer Weise …. ja sie ahnen es ….. zwei Sets kaufen. Leider immer noch ohne Kornfeld und ohne Vierfarbmodus.

Der Reinkarnationsfladenkindpapa brachte also am vergangenen Freitag die gesamte Mappe in den Kindergarten zurück.
Dem Kind (welches die ganze Sache zum Glück schon wieder vergessen hat) habe ich so vermutlich das Herz gebrochen, weil es wirklich sehr stolz auf seine Bilder war … aber wissen sie. Hier in der gelben Stadtvilla. An den sonnengelben, türkisen und weißen Wänden hängen zehnmal schönere Fotos, als es dieser Fotograf/diese Fotografin geschafft hat, vom Urmelkind zu machen. Ich bin mir sicher, dass es in diesem Fall nicht am Urmelkind selbst liegt und dass somit keines der anderen Kinder auch nur ein Foto in seiner Mappe hatte, welches auch nur annähernd das Wesen des Kindes widerspiegelt. Klar der Fotograf hat nur eine begrenzte Zeit …. aber schon das allgemeine Wesen eines Kindes kann man doch versuchen einzufangen. Das Kind an sich würde nie so verquer in einem Kornfeld dastehen und dazu noch so debil vor sich hin grinsen, während es seinen Kopf verrenkt.

Im Übrigen kann ich mir die Gruppenfotos einzeln nachbestellen. Zu einem Preis bei dem ich eine vergoldete Rückseite des Fotos erwarte … und um nicht als Rabenmutter dazustehen, werde ich dies tun. Damit mir das Kind zu Hause stolz von seinen Freunden berichten kann und dabei der Mutter (die sich Namen nicht merken kann) das dazugehörige Kind auf dem Foto zeigen kann. Und so werde ich diese Kindergarten-/Schulfotografenkette unterstützen und während der Bestellung vor mich hin grummeln.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>